Beiträge von markus

    Hallo Maficraftler!
    Nach einiger Zeit melde ich mich auch einmal wieder zurück. Ich hatte viel um die Ohren, nun kann ich durch den Lockdown allerdings auch wieder etwas Freizeit in den Server investieren und habe auch prompt wieder einen Verbesserungsvorschlag um die Jumpwelt - das Herz des Servers - ein wenig aufzupimpen.

    Seit Neustem gibt es jetzt dank WarIX Quests auf dem Server. Daran haben sich bereits einige Spieler erfreuen können, sie funktionieren schon sehr gut und haben meiner Meinung nach auch großes Potenzial für die Zukunft. Das Ziel damit ist es konkret, Spieler nicht nur auf den Server zu locken, sondern diese vielmehr auch - anstatt sie nur durch die einzelnen Jumpstraßen irren zu lassen - zu beschäftigen.
    Was mir hier allerdings noch fehlt, und mich somit auch motiviert hat diesen Vorschlag einzureichen, ist die Kompetitivität. Zwar können Spieler sich vergleichen ("Wie viele Quest-Sets hast du schon geschafft?", "Hast du die Daily-Quests schon fertig?"), das war es dann aber schon.

    Eine Lösung hierfür wären Jump-Highscorelisten.


    Die Idee dahinter ist folgende: Jeden Monat hat ein Spieler Zeit, Punkte durch das komplettieren von Jumps zu sammeln. Dabei sollen verschiedene Schwierigkeitsstufen auch verschiedene Punktzahlen abwerfen, so soll beispielsweise ein einfacher Jump einen Punkt geben, ein mittelschwerer 3, ein schwerer 5 und ein hardcore Jump 8. Jeder Jump soll dabei monatlich nur einmal Punkte geben, da diese sonst durch z.B. den Babyjump in unnatürlicher Weise gefarmt werden könnten, was das System aus der Balance bringen würde. Die Top 3/Top 5 der Spieler sollen dann am Ende des Monats mit Mafis/Mafiboxen/etc. belohnt werden.
    Vorteile gäbe es dadurch einige, so würde es nicht nur zu einer längeren durchschnittlichen Ontime der Spieler kommen, da diese in der Highscoreliste natürlich den bestmöglichen Platz erreichen wollen, vielmehr gibt es ein solches System auf nicht wirklich vielen Servern, was wiederum den Faktor der Einzigartigkeit berücksichtigen würde, welcher bei der Promotion und dem anwerben von neuen Spielern eine zentrale Rolle spielt.

    Mögliche Commands:
    /mafiscore -> Punkteanzahl des jeweiligen Spielers im aktuellen Monat.

    /mafiscore top -> Top 10 der Spieler mit den meisten Punkten im aktuellen Monat.

    /mafiscore total -> Punkteanzahl des jeweiligen Spielers insgesamt.

    /mafiscore totaltop -> Top 10 der Spieler mit den meisten Punkten insgesamt.

    /mafiscore reset <Player> -> Bei ercheateten Punkten einen Spieler zurücksetzen.
    /mafiscore give <Player> <Amount> -> Bei möglichen Events (1. Platz: 10 Punkte, 2.Platz: 5 Punkte...)


    Bitte bleibt bei der Bewertung meines Vorschlags konstruktiv, hinterfragt gerne einige von mir genannte Punkte und bringt auch eure eigenen Ideen zu meinem Vorschlag mit ein! Ich freue mich auf eine rege Diskussion und bitte euch abschließend auch im Poll zu antworten, da dieser ebenfalls in die Bewertung/Beurteilung eines Vorschlags mit einfließt.

    Vielen Dank fürs durchlesen, bleibt gesund und schöne Feiertage!

    Euer

    WREMTI | Markus

    Hey Jasi!
    Sieht mir zusammengefasst nach einer wirklich soliden Bewerbung aus, die du da verfasst hast!
    Natürlich ist dir hie und da der ein oder andere Flüchtigkeitsfehler bei den Formulierungen unterlaufen,
    wir reden hier aber schließlich um eine Bewerbung auf einem Minecraft Server, somit ist das nicht all zu

    wild.

    Du erläuterst über die gesamte Bewerbung hinweg schlüssig, wieso du als Teammitglied geeignet wärst,

    zusätzlich erweckt sie in mir das Gefühl, dass dich mit dem Server tatsächlich etwas verbindet, was vor

    allem im Unterpunkt "Wie seid ihr auf Maficraft gekommen?" schön herauskommt.

    Besonders hat mir außerdem deine Wahl der Farben gefallen, die orangen Überschriften bilden jeweils

    immer einen schönen Kontrast deiner Antwort gegenüber.

    Das mit der Schüchternheit würde sich bei dir als Supporter sicherlich noch verbessern, mach dir da keine
    Sorgen, zumal es ja auch zu deinen Aufgaben gehören wird, auf Member zu zugehen. Der Kontakt zu anderen

    Menschen wird sich - und das kann ich dir aus eigener Erfahrung mitteilen - auffallend erweitern, das führt

    dann mit der Zeit in der Regel auch zu steigender Aufgeschlossenheit.

    Zusammenfassend bekommst du von mir ein « JA » und es würde mich freuen, dich schon bald als Supporterin

    im Team zu sehen.


    Gruß,

    Markus | WREMTI

    Hey Mary!

    Eine tolle Bewerbung, vor allem die schöne Formatierung fällt einem sofort ins Auge. Was mich besonders gefreut hat, ist, dass du schon etwas konkretere Pläne hast, was in der Zukunft aus Maficraft werden kann. Ich nehme dir deine Motivation durchaus ab und würde mich sehr freuen, dich schon bald als Supporterin im Team zu sehen!

    Von mir gibt es somit schonmal ein JA.

    Viel Erfolg!


    Dein

    WREMTI | Markus

    Hallo Kevin!
    Auch dir vorerst einmal vielen, vielen Dank für dein Feedback!
    Das Maficraft, und vor allem seine Jumpwelt, einen

    [...] nicht unwesentlichen nostalgischen Faktor [...]

    hat, kann ich dir auf keinen Fall absprechen. Hier muss man abwägen - was ich während der Erstellung des Vorschlags auch ausführlichst gemacht habe - inwiefern und wie stark eine Einführung des Systems nach Vorschlag I Einfluss auf diesen Faktor ausüben würde. Dabei bin ich zu dem Schluss gekommen, dass hierbei verglichen mit dem Argument, das

    [...] für einen erfolgreichen Server, der Maficraft ja wieder werden soll [...] mit der Zeit gegangen werden (muss) [...]

    bei einer Lancierung - primär der "Rankup" Variante - die positiven Auswirkungen durchaus überwiegen. Sich summa summarum Sorgen über minimale bis vernachlässigbare Auswirkungen auf den nostalgischen Faktor Maficrafts zu machen halte ich als langjähriges Servermitglied für maßlos übertrieben. Konservativismus ist meiner Meinung nach bei diesem Vorschlag mehr als nur fehl am Platz und unter einigen alteingesessenen Maficraft Mitgliedern leider lange schon in keinem gesunden Ausmaß mehr vorhanden. So können auf einem Minecraft Server längerfristig keine Fortschritte erzielt werden. Hier gilt, die eigene Komfortzone zu verlassen und sich klar zu machen, dass die Jumpwelt Phänotypisch in ihrer Form keineswegs beeinträchtigt wird, Veränderungen in ihrer Funktionsweise sind mehr als zumutbar.

    Zitat von Woodrow Wilson (1856 - 1924), US-amerikanischer Historiker und 28. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika

    Ein Konservativer ist ein Mensch der sitzt und denkt; zumeist sitzt.

    Du schlägst vor,

    [...] dass man die einfacheren Jumpränge wie Jumpmeister und Rainbowpony weniger exklusiv macht, beziehungsweise die komplexeren wie Survivalist weitaus exklusiver. [...]

    Wie ich schon in meiner Antwort auf Ronald erörtert habe, wird auch nach potenzieller Einführung eines dem Vorschlag I getreuen Systems

    [...] ein RainbowPony Prefix weiterhin wertvoll bleiben wird, da dieser somit ja immer noch im Namen erkennbar bleibt und beispielsweise für Sammler weiterhin von großer Wichtigkeit sein wird. [...]

    Und verstehe mich nicht falsch - ich kann deine Sorgen bezüglich einer starken Vernachlässigung der bis dato existierenden Rangjumps seitens der Spieler durchaus verstehen. Hier finde ich dein Argument einer Einführung von exklusiven Perks bzw. Boni für eine absolut plausible Lösung, um die Attraktivität der Rangjumps gegenüber dem neuen System nach Vorschlag I nochmals zu steigern.

    Zuletzt möchte ich noch kurz auf folgende Aussage deinerseits eingehen, obwohl dass speziell unter diesem Thread relativ Off-Topic ist und an sich als individueller Vorschlag behandelt werden sollte und muss.

    Das Binden der Spieler an den Server ist eher das Problem, was Maficraft hat. [...]

    Hierbei sprichst du mir - und sicherlich vielen Maficraft Spielern - eindeutig aus der Seele. Und ein erster Schritt wäre dabei beispielsweise schon einmal eine Entwicklung meines Vorschlags. Als Quelle, dass dies mit der nötigen, nicht wirklich aufwendigen Promotion klappen kann, nenne ich einmal zwei Server, auf welchen dieses Konzept eingeschlagen hat und bereits seit zum Teil mehreren Jahren funktioniert - linkcraft und colorcraftpk. Im Anbetracht eines Spielerzuwachses von 10-50 Membern würde mit einem Modell nach Vorschlag I somit sicherlich schon einmal ein "Grundstein" für ein nachhaltiges, vorläufiges bis längerfristiges Binden neuer Spieler an Maficraft gelegt werden.


    Auch du kannst die Thematik in ausgeweiteterer Form sehr gerne noch einmal mit mir persönlich über Discord besprechen.
    Vielen Dank für dein ausführliches Feedback!


    Dein

    WREMTI | Markus

    Hallo Ronny!
    Zunächst einmal vielen Dank für dein Umfangreiches Feedback zu meinen Vorschlägen!

    Selbstverständlich werde ich auf jeden deiner Kritikpunkte eingehen.

    Du sprichst davon,

    [...} dass die jetzigen Jumpränge nicht abgeschafft werden sollten, da sie so wie sie jetzt sind einen Teil Maficraft Geschichte schreiben. [...]

    ... und da bin ich teilweise auch bei dir bzw. kann deine Sorgen voll und ganz nachvollziehen!

    Natürlich konnte ich im originalen Post - vor allem für Vorschlag I - nicht alle Kompromisse

    aufzählen, da dies einerseits den Rahmen des Beitrags gesprengt hätte, andererseits habe ich
    zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht viel Kritik/Verbesserungsvorschläge Sammeln können.

    Als Mittelweg hierbei könnte man die einzelnen Jumpränge beibehalten, im Minecraft-Chat

    würde dies dann z.B. wie folgt aussehen:

    (Jump) [III] CrazyPig | iShadow42 » test


    meiner Meinung nach sicherlich auch nicht verkehrt, wie gesagt, solche Vorschläge helfen einem
    möglichen neuem Rangjump-System immens voran!


    Des Weiteren befürchtest du, dass mit einem Jumpsystem nach Variante I

    [...] ein Rainbowpony Rang schon seinen Wert mehr oder weniger verlier[t] [...].

    In diesem Punkt gehen unsere Meinungen dann doch etwas auseinander. Mir ist klar, dass bei einem
    neuen, sicherlich auch durchdachteren Jumpsystem, mit hoher Wahrscheinlichkeit permanent von den

    Spielern mehr auf das Rankup-Level (I,II,III etc.) geachtet wird. Hier denke ich jedoch, auch im Bezug auf
    deine oben genannte Kritik, dass - um bei deinem Beispiel zu bleiben - ein RainbowPony Prefix weiterhin
    wertvoll bleiben wird, da dieser somit ja immer noch im Namen erkennbar bleibt und beispielsweise für

    Sammler weiterhin von großer Wichtigkeit sein wird. Dabei ist es dann auch egal, ob man schon bei Rankup
    X angekommen ist oder erst bei I anfängt - das Rankup-Level und der Rangjump-Prefix überschneiden sich

    ja schließlich nicht.


    Ich hoffe dieser "Kompromiss" macht die ganze Thematik für dich ein wenig attraktiver. Solltest du noch
    weitere Ideen oder auch Fragen haben, melde dich gerne auch persönlich bei mir im Discord oder hier im

    Forum.

    Vielen Dank Ronny für deine konstruktive Kritik, denn zu einem keinesfalls vernachlässigbarem Teil lebt
    der Vorschlag auch davon!


    Dein

    WREMTI | Markus


    Mahlzeit miteinander,
    wenn man nicht sofort einschläft, ist es doch stets so, dass einem eine ganze Menge
    Gedanken durch den Kopf schwirren - hauptsächlich sind diese kompletter Schwachsinn
    und können so schnell wie sich kommen auch wieder ad acta gelegt werden. Etwas seltener
    sind solche Gedanken jedoch auch ganz nützlich, so wie es bei mir gestern Nacht der Fall ge-
    wesen ist.
    Den Wecker bereits auf sieben Uhr gestellt und das Handy beiseite gelegt, ließ ich mir kurz vorm

    Einschlafen noch einmal die guten, alten Zeiten auf Maficraft durch den Kopf gehen, wie ich es
    so oft und gerne mache. Nach einiger Zeit bin ich dann auf die Rangjumps, wie beispielsweise
    RainbowPony oder auch Jumpmeister, WhiteKnight, CrazyPig und Apokalypse gestoßen. Dabei
    ist mir aufgefallen, dass fast alle Jumps dieser Kategorie schon lange nicht mehr dem entsprechen,
    für was sie einst erstellt wurden - einem Rang. Sei dies aufgrund des mangelhaften Aussehens oder
    auch begründet durch die - auf das Können der Spieler bezogene - stetige Entwicklung der Möglichkeiten
    über die Jahre. Kurz gesagt: Gelang es früher nur den Besten der Besten Jump and Run Spieler auf Maficraft,
    einen Rangjump zu meistern, schafft er heute so gut wie jeder zweite, wenigstens den RainbowPony
    Rang zu ergattern. Dafür waren Rangjumps - zumindest bei der Erfindung des Jumpmeisters
    vor 8-9 Jahren - nicht gedacht.

    Nun, was könnte man machen um dieser Entwicklung gegenzusteuern? Darüber habe ich mir gestern auch

    einmal konkrete Gedanken gemacht und bin letztlich auf zwei durchdachte Konzepte bzw. Vorschläge
    gekommen.

    Vorschlag I

    Mein erster Vorschlag stellt die etwas "radikalere" Variante einer Überarbeitung der Rangjumps dar.
    Hierbei gilt, alle bestehenden Jumpränge abzuschaffen und sich grundsätzlich an ein neues System
    zu wagen. Vorsicht! Damit will ich überhaupt nicht sagen, dass die Rangjumps abgeschafft werden sollen,
    sondern lediglich deren Ränge, die Jumps an sich sollen wie gehabt in der Jumpwelt vorhanden bleiben. Bei
    dem "System" geht es mir konkret um eine sogenannte "Rankup" Variante, bei welcher man bei einem leichten
    Jump anfängt (Bsp. /warp I <- römische Zahlen!) und sich kontinuierlich hocharbeiten muss. Vorerst kann dies

    ja beispielsweise erst einmal bis /warp V gehen, eröffnet werden und dann von den Architekten immer weiter ent-
    wickelt werden. Jedes "Rankup" soll dabei natürlich sein spezifisches "Thema" haben, so könnte das Rankup I
    z.B. eine Stadt sein, Rankup II ein Ozean und so weiter. Ich denke die Grundidee ist euch jetzt klar, vielleicht dem
    Ein oder Anderen auch schon geläufig.


    [Blockierte Grafik: https://www.bilder-upload.eu/thumb/3aee49-1588598112.png]

    Quelle: linkcraft


    [Blockierte Grafik: https://www.bilder-upload.eu/thumb/7e49d1-1588598137.png]

    Quelle: linkcraft


    [Blockierte Grafik: https://www.bilder-upload.eu/thumb/45ed32-1588598028.png]

    Quelle: linkcraft


    Vorschlag II
    Mein zweiter Vorschlag hört sich zwar wesentlich unspektakulärer an, ist jedoch bezogen auf die Entwicklung
    des Servers kein bisschen unbedeutender. Bei dieser Variante geht es lediglich nur darum, die Rangjumps - sowohl
    bezogen auf das Aussehen als auch auf die Schwierigkeit - entsprechend anzupassen. Ganz einfach. Hierbei natürlich

    auch unter dem Kriterium, dass der Urtyp des Jump and Runs erhalten bleibt. Die einzige Abänderung ist dann also,
    dass die "alten" Varianten keinen Rang mehr vergeben.


    Für die Einzelheiten, also wie man beiderlei Optionen weiterhin speziell für den Server abstimmt und einzigartig macht,
    lasse ich gerne und auch gewollt eine Menge Spielraum offen! Sollten jedoch - vor allem beim ersten Vorschlag - Fragen

    offen geblieben sein, bin ich natürlich gerne bereit euch Rede und Antwort zu stehen. Auch bei der Koordination des "Rankup-
    Systems" würde ich natürlich als Ansprechpartner fungieren können.


    Nun werden sich sicherlich noch einige, größtenteils Leute die mich noch gut aus den alten Zeiten kennen, wundern, wie - vor

    allem ich - quasi aus dem Nichts auf so eine - für Maficraft fast schon revolutionäre - Idee komme. Hierfür muss ich den Außen-

    stehenden vorerst erklären, dass ich, wie viele vom "alten Schwung", bezogen auf den Server und Veränderung Maficrafts schon

    immer wahnsinnig Konservativ eingestellt war. Die Rangjumps waren und sind nämlich - und das ist auch der größte Kritikpunkt

    an meinem Vorschlag - schon immer ein Alleinstellungsmerkmal des Servers und haben auch einen Teil meiner Kindheit geprägt.
    Für mich, und auch für einen erfolgreichen Server, der Maficraft ja wieder werden soll, gilt jedoch, und das sage ich jetzt als
    Spieler der wirklich schon seit Anfang an dabei ist: Es muss mit der Zeit gegangen werden.

    Am Ende will ich jetzt euch - und damit meine ich vor allem die, die tatsächlich etwas mit dem Server verbinden - nach eurer
    Meinung zu diesem durchaus diskutablen Thema fragen. Dabei von meiner Seite eine große Bitte an euch: Stimmt nicht nur
    in der Umfrage ab, sondern lasst auch unter dem Beitrag einen Kommentar da, welche Variante ihr für den Server als geeigneter

    anseht oder - und das ist auch vollkommen okay - ob alles beim Alten bleiben soll.
    Denn am Ende ist Maficraft doch das, was WIR daraus machen.

    WREMTI, peace.

    Hallo nicole!
    Da ich dich ja nun schon seit mehreren Jahren kenne und damals ebenfalls mit dir im Team war,
    weiß ich durchaus über deine Kompetenzen bescheid. Ich kann also guten Gewissens sagen, dass
    du definitiv als Supporter geeignet wärst.
    Somit ein klares Ja <3