Sollen die Jumpränge - nach Vorschlag I oder II - überarbeitet werden? 11
-
Ja, einen Versuch ist es wert! (10) 91%
-
Nein, alles soll beim Alten bleiben! (1) 9%
⠀
⠀
⠀
⠀
⠀
⠀
⠀
⠀
⠀
⠀
⠀
⠀
⠀
Mahlzeit miteinander,
wenn man nicht sofort einschläft, ist es doch stets so, dass einem eine ganze Menge
Gedanken durch den Kopf schwirren - hauptsächlich sind diese kompletter Schwachsinn
und können so schnell wie sich kommen auch wieder ad acta gelegt werden. Etwas seltener
sind solche Gedanken jedoch auch ganz nützlich, so wie es bei mir gestern Nacht der Fall ge-
wesen ist.
Den Wecker bereits auf sieben Uhr gestellt und das Handy beiseite gelegt, ließ ich mir kurz vorm
Einschlafen noch einmal die guten, alten Zeiten auf Maficraft durch den Kopf gehen, wie ich es
so oft und gerne mache. Nach einiger Zeit bin ich dann auf die Rangjumps, wie beispielsweise
RainbowPony oder auch Jumpmeister, WhiteKnight, CrazyPig und Apokalypse gestoßen. Dabei
ist mir aufgefallen, dass fast alle Jumps dieser Kategorie schon lange nicht mehr dem entsprechen,
für was sie einst erstellt wurden - einem Rang. Sei dies aufgrund des mangelhaften Aussehens oder
auch begründet durch die - auf das Können der Spieler bezogene - stetige Entwicklung der Möglichkeiten
über die Jahre. Kurz gesagt: Gelang es früher nur den Besten der Besten Jump and Run Spieler auf Maficraft,
einen Rangjump zu meistern, schafft er heute so gut wie jeder zweite, wenigstens den RainbowPony
Rang zu ergattern. Dafür waren Rangjumps - zumindest bei der Erfindung des Jumpmeisters
vor 8-9 Jahren - nicht gedacht.
Nun, was könnte man machen um dieser Entwicklung gegenzusteuern? Darüber habe ich mir gestern auch
einmal konkrete Gedanken gemacht und bin letztlich auf zwei durchdachte Konzepte bzw. Vorschläge
gekommen.
Vorschlag I
Mein erster Vorschlag stellt die etwas "radikalere" Variante einer Überarbeitung der Rangjumps dar.
Hierbei gilt, alle bestehenden Jumpränge abzuschaffen und sich grundsätzlich an ein neues System
zu wagen. Vorsicht! Damit will ich überhaupt nicht sagen, dass die Rangjumps abgeschafft werden sollen,
sondern lediglich deren Ränge, die Jumps an sich sollen wie gehabt in der Jumpwelt vorhanden bleiben. Bei
dem "System" geht es mir konkret um eine sogenannte "Rankup" Variante, bei welcher man bei einem leichten
Jump anfängt (Bsp. /warp I <- römische Zahlen!) und sich kontinuierlich hocharbeiten muss. Vorerst kann dies
ja beispielsweise erst einmal bis /warp V gehen, eröffnet werden und dann von den Architekten immer weiter ent-
wickelt werden. Jedes "Rankup" soll dabei natürlich sein spezifisches "Thema" haben, so könnte das Rankup I
z.B. eine Stadt sein, Rankup II ein Ozean und so weiter. Ich denke die Grundidee ist euch jetzt klar, vielleicht dem
Ein oder Anderen auch schon geläufig.
[Blockierte Grafik: https://www.bilder-upload.eu/thumb/3aee49-1588598112.png]
Quelle: linkcraft
[Blockierte Grafik: https://www.bilder-upload.eu/thumb/7e49d1-1588598137.png]
[Blockierte Grafik: https://www.bilder-upload.eu/thumb/45ed32-1588598028.png]
Vorschlag II
Mein zweiter Vorschlag hört sich zwar wesentlich unspektakulärer an, ist jedoch bezogen auf die Entwicklung
des Servers kein bisschen unbedeutender. Bei dieser Variante geht es lediglich nur darum, die Rangjumps - sowohl
bezogen auf das Aussehen als auch auf die Schwierigkeit - entsprechend anzupassen. Ganz einfach. Hierbei natürlich
auch unter dem Kriterium, dass der Urtyp des Jump and Runs erhalten bleibt. Die einzige Abänderung ist dann also,
dass die "alten" Varianten keinen Rang mehr vergeben.
Für die Einzelheiten, also wie man beiderlei Optionen weiterhin speziell für den Server abstimmt und einzigartig macht,
lasse ich gerne und auch gewollt eine Menge Spielraum offen! Sollten jedoch - vor allem beim ersten Vorschlag - Fragen
offen geblieben sein, bin ich natürlich gerne bereit euch Rede und Antwort zu stehen. Auch bei der Koordination des "Rankup-
Systems" würde ich natürlich als Ansprechpartner fungieren können.
Nun werden sich sicherlich noch einige, größtenteils Leute die mich noch gut aus den alten Zeiten kennen, wundern, wie - vor
allem ich - quasi aus dem Nichts auf so eine - für Maficraft fast schon revolutionäre - Idee komme. Hierfür muss ich den Außen-
stehenden vorerst erklären, dass ich, wie viele vom "alten Schwung", bezogen auf den Server und Veränderung Maficrafts schon
immer wahnsinnig Konservativ eingestellt war. Die Rangjumps waren und sind nämlich - und das ist auch der größte Kritikpunkt
an meinem Vorschlag - schon immer ein Alleinstellungsmerkmal des Servers und haben auch einen Teil meiner Kindheit geprägt.
Für mich, und auch für einen erfolgreichen Server, der Maficraft ja wieder werden soll, gilt jedoch, und das sage ich jetzt als
Spieler der wirklich schon seit Anfang an dabei ist: Es muss mit der Zeit gegangen werden.
Am Ende will ich jetzt euch - und damit meine ich vor allem die, die tatsächlich etwas mit dem Server verbinden - nach eurer
Meinung zu diesem durchaus diskutablen Thema fragen. Dabei von meiner Seite eine große Bitte an euch: Stimmt nicht nur
in der Umfrage ab, sondern lasst auch unter dem Beitrag einen Kommentar da, welche Variante ihr für den Server als geeigneter
anseht oder - und das ist auch vollkommen okay - ob alles beim Alten bleiben soll.
Denn am Ende ist Maficraft doch das, was WIR daraus machen.
WREMTI, peace.