Sollen Jump-Highscorelisten eingeführt werden? 4
Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.
⠀
⠀
⠀
⠀
⠀
⠀
⠀
⠀
⠀
⠀
⠀
Hallo Maficraftler!
Nach einiger Zeit melde ich mich auch einmal wieder zurück. Ich hatte viel um die Ohren, nun kann ich durch den Lockdown allerdings auch wieder etwas Freizeit in den Server investieren und habe auch prompt wieder einen Verbesserungsvorschlag um die Jumpwelt - das Herz des Servers - ein wenig aufzupimpen.
Seit Neustem gibt es jetzt dank WarIX Quests auf dem Server. Daran haben sich bereits einige Spieler erfreuen können, sie funktionieren schon sehr gut und haben meiner Meinung nach auch großes Potenzial für die Zukunft. Das Ziel damit ist es konkret, Spieler nicht nur auf den Server zu locken, sondern diese vielmehr auch - anstatt sie nur durch die einzelnen Jumpstraßen irren zu lassen - zu beschäftigen.
Was mir hier allerdings noch fehlt, und mich somit auch motiviert hat diesen Vorschlag einzureichen, ist die Kompetitivität. Zwar können Spieler sich vergleichen ("Wie viele Quest-Sets hast du schon geschafft?", "Hast du die Daily-Quests schon fertig?"), das war es dann aber schon.
Eine Lösung hierfür wären Jump-Highscorelisten.
Die Idee dahinter ist folgende: Jeden Monat hat ein Spieler Zeit, Punkte durch das komplettieren von Jumps zu sammeln. Dabei sollen verschiedene Schwierigkeitsstufen auch verschiedene Punktzahlen abwerfen, so soll beispielsweise ein einfacher Jump einen Punkt geben, ein mittelschwerer 3, ein schwerer 5 und ein hardcore Jump 8. Jeder Jump soll dabei monatlich nur einmal Punkte geben, da diese sonst durch z.B. den Babyjump in unnatürlicher Weise gefarmt werden könnten, was das System aus der Balance bringen würde. Die Top 3/Top 5 der Spieler sollen dann am Ende des Monats mit Mafis/Mafiboxen/etc. belohnt werden.
Vorteile gäbe es dadurch einige, so würde es nicht nur zu einer längeren durchschnittlichen Ontime der Spieler kommen, da diese in der Highscoreliste natürlich den bestmöglichen Platz erreichen wollen, vielmehr gibt es ein solches System auf nicht wirklich vielen Servern, was wiederum den Faktor der Einzigartigkeit berücksichtigen würde, welcher bei der Promotion und dem anwerben von neuen Spielern eine zentrale Rolle spielt.
Mögliche Commands:
/mafiscore -> Punkteanzahl des jeweiligen Spielers im aktuellen Monat.
/mafiscore top -> Top 10 der Spieler mit den meisten Punkten im aktuellen Monat.
/mafiscore total -> Punkteanzahl des jeweiligen Spielers insgesamt.
/mafiscore totaltop -> Top 10 der Spieler mit den meisten Punkten insgesamt.
/mafiscore reset <Player> -> Bei ercheateten Punkten einen Spieler zurücksetzen.
/mafiscore give <Player> <Amount> -> Bei möglichen Events (1. Platz: 10 Punkte, 2.Platz: 5 Punkte...)
Bitte bleibt bei der Bewertung meines Vorschlags konstruktiv, hinterfragt gerne einige von mir genannte Punkte und bringt auch eure eigenen Ideen zu meinem Vorschlag mit ein! Ich freue mich auf eine rege Diskussion und bitte euch abschließend auch im Poll zu antworten, da dieser ebenfalls in die Bewertung/Beurteilung eines Vorschlags mit einfließt.
Vielen Dank fürs durchlesen, bleibt gesund und schöne Feiertage!
Euer
WREMTI | Markus