Jump Highscorelisten!

  • Sollen Jump-Highscorelisten eingeführt werden? 4

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Hallo Maficraftler!
    Nach einiger Zeit melde ich mich auch einmal wieder zurück. Ich hatte viel um die Ohren, nun kann ich durch den Lockdown allerdings auch wieder etwas Freizeit in den Server investieren und habe auch prompt wieder einen Verbesserungsvorschlag um die Jumpwelt - das Herz des Servers - ein wenig aufzupimpen.

    Seit Neustem gibt es jetzt dank WarIX Quests auf dem Server. Daran haben sich bereits einige Spieler erfreuen können, sie funktionieren schon sehr gut und haben meiner Meinung nach auch großes Potenzial für die Zukunft. Das Ziel damit ist es konkret, Spieler nicht nur auf den Server zu locken, sondern diese vielmehr auch - anstatt sie nur durch die einzelnen Jumpstraßen irren zu lassen - zu beschäftigen.
    Was mir hier allerdings noch fehlt, und mich somit auch motiviert hat diesen Vorschlag einzureichen, ist die Kompetitivität. Zwar können Spieler sich vergleichen ("Wie viele Quest-Sets hast du schon geschafft?", "Hast du die Daily-Quests schon fertig?"), das war es dann aber schon.

    Eine Lösung hierfür wären Jump-Highscorelisten.


    Die Idee dahinter ist folgende: Jeden Monat hat ein Spieler Zeit, Punkte durch das komplettieren von Jumps zu sammeln. Dabei sollen verschiedene Schwierigkeitsstufen auch verschiedene Punktzahlen abwerfen, so soll beispielsweise ein einfacher Jump einen Punkt geben, ein mittelschwerer 3, ein schwerer 5 und ein hardcore Jump 8. Jeder Jump soll dabei monatlich nur einmal Punkte geben, da diese sonst durch z.B. den Babyjump in unnatürlicher Weise gefarmt werden könnten, was das System aus der Balance bringen würde. Die Top 3/Top 5 der Spieler sollen dann am Ende des Monats mit Mafis/Mafiboxen/etc. belohnt werden.
    Vorteile gäbe es dadurch einige, so würde es nicht nur zu einer längeren durchschnittlichen Ontime der Spieler kommen, da diese in der Highscoreliste natürlich den bestmöglichen Platz erreichen wollen, vielmehr gibt es ein solches System auf nicht wirklich vielen Servern, was wiederum den Faktor der Einzigartigkeit berücksichtigen würde, welcher bei der Promotion und dem anwerben von neuen Spielern eine zentrale Rolle spielt.

    Mögliche Commands:
    /mafiscore -> Punkteanzahl des jeweiligen Spielers im aktuellen Monat.

    /mafiscore top -> Top 10 der Spieler mit den meisten Punkten im aktuellen Monat.

    /mafiscore total -> Punkteanzahl des jeweiligen Spielers insgesamt.

    /mafiscore totaltop -> Top 10 der Spieler mit den meisten Punkten insgesamt.

    /mafiscore reset <Player> -> Bei ercheateten Punkten einen Spieler zurücksetzen.
    /mafiscore give <Player> <Amount> -> Bei möglichen Events (1. Platz: 10 Punkte, 2.Platz: 5 Punkte...)


    Bitte bleibt bei der Bewertung meines Vorschlags konstruktiv, hinterfragt gerne einige von mir genannte Punkte und bringt auch eure eigenen Ideen zu meinem Vorschlag mit ein! Ich freue mich auf eine rege Diskussion und bitte euch abschließend auch im Poll zu antworten, da dieser ebenfalls in die Bewertung/Beurteilung eines Vorschlags mit einfließt.

    Vielen Dank fürs durchlesen, bleibt gesund und schöne Feiertage!

    Euer

    WREMTI | Markus

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Markus,


    obwohl ich von dir weiß, dass man sich mit dir genauso informell unterhalten kann, werde ich hier trotzdem in der gewohnt formellen Weise antworten.


    So eine Idee haben wir bei der letzten Teambesprechung diskutiert und festgestellt, dass so ein ähnliches System bereits im neuen Jump-System vorhanden war.

    Ein großes Problem ist jedoch die Tatsache, dass Henry zwischenzeitlich nach Pakistan ausgereist ist, aber dabei den Quellcode nicht mit uns geteilt hat. Ich hoffe nicht, dass er mit der Pakistan International Airlines geflogen ist. So oder so, wir müssen von 0 anfangen und ein neues System entwickeln.
    Da wir mit Mani einen begnadeten Entwickler mit viel Potenzial im Team haben, sollte das ein geringeres Problem sein, so ein System auch umzusetzen.

    Weil ein ehemaliger Admin, der offenbar weniger begndatet mit der Stand der Technik ist, beim Erfassen der Schwierigkeitsgrade für die Jumps - auf österreichisch - "uma g'pfuscht hot", muss auch dieser Datenstand erst bereinigt werden, damit die ganzen Schwierigkeitsgrade auch entsprechen passen.

    Einziges wirkliches Problem wird die Bepunktung der Jumps sein, aber das werde ich noch überlegen und dann ein angepasstes System hier posten. Es gibt bestimmte Rangjumps, die einfacher sind als einige der Hardcore-Jumps und ähnliche. Man muss die Punkte auch so ansetzen, sodass man nicht gegenüber jemandem, der einen Hardcore-Jump geschafft hat, punktemäßig überlegen ist, weil man 8 sehr leichte und kurze Jumps gemacht hat.


    Aber summa summarum hört sich deine Idee gut und leicht umsetzbar an! Vielen Dank für den Vorschlag!

  • Weil ein ehemaliger Admin, der offenbar weniger begndatet mit der Stand der Technik ist, beim Erfassen der Schwierigkeitsgrade für die Jumps - auf österreichisch - "uma g'pfuscht hot", muss auch dieser Datenstand erst bereinigt werden, damit die ganzen Schwierigkeitsgrade auch entsprechen passen.

    Schande über diesen Admin!

    • Offizieller Beitrag

    Schande über diesen Admin!

    Ja... sollte man nach Pakistan hinschicken!


    Aber mal wieder zurück zur Ernsthaftigkeit zu gehen: Den Quellcode des Jump-Systems vom Wahl-Pakistani habe ich wieder gefunden! Ich werde noch im Laufe dieses Tages noch einen Fahrplan für den Server veröffentlichen, wann aber letztendlich das Jump-System rauskommt, kann ich derzeit schwer sagen. Ich muss erstmal schauen, wie viel tatsächlich da ist, wie lange es braucht, bis die gewünschten Features umgesetzt werden und wie die bestehenden Plugins adaptiert werden können.